Behandlung des weiteren Vorgehens zum Bolzplatz an der Sonnenstraße in Mühlburg im Planungsausschuss – Interfraktioneller Antrag von CDU, SPD, GRÜNE, KULT und FDP an den Planungsausschuss

Antrag

  1. Der Planungsausschussbefasst sich mit dem weiteren Vorgehen zum geplanten Bolzplatz an der Sonnenstraße.
  2. Beide vorhandenen Lärmgutachten (2014 und 2016) zum Standort Sonnenstraße werden ausgewertet, gegenübergestellt und dem Planungsausschuss vorgelegt
  3. Die Verwaltung benennt mögliche alternative Standorte für einen Bolzplatz in Mühlburg und zeigt den Planungs-, Kosten-, und Realisierungshorizont auf.

Sachverhalt/Begründung

Die Verkleinerung des Bolzplatzes an der Draisschule, sowie die dem Sanierungsbeirat vorgelegte Streichung des geplanten Bolzplatzes in der Sonnenstraße machen es nötig, den Planungsausschuss erneut mit der Thematik zu befassen.

Die Vorlage zur Sitzung des Sanierungsbeirats Mühlburg am 03.06.2014 nimmt Bezug auf ein Lärmgutachten, das dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei in der Sonnenstraße bescheinigt, ein geeigneter Standort für einen Bolzplatz zu sein. Die aktuelle Streichung des Bolzplatzes in der Sonnenstraße wurde dem Sanierungsbeirat gegenüber mit einem neuen Lärmgutachten begründet. Eine Gegenüberstellung der Lärmgutachten wurde zugesagt. Dies soll zeitnah im Planungsausschuss besprochen werden.

In Mühlburg ist ein weiterer Bolzplatz für Jugendliche nötig. In einer lebenswerten Stadt muss auch in Wohngebieten den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen Rechnung getragen werden. Lärm durch spielende Kinder und bolzende Jugendliche sollte in Wohngebieten akzeptiert werden.

Unterzeichnet von:

Stadtrat Tilman Pfannkuch, Stadträtin Karin Wiedemann und CDU-Fraktion

Parsa Marvi und Yvette Melchin und SPD-Fraktion

Johannes Honné, Verena Anlauf und GRÜNE-Fraktion

Stadtrat Max Braun, Stadtrat Lüppo Cramer und KULT-Fraktion

Stadtrat Tom Hoyem und FDP-Fraktion

Verwandte Artikel