Absterben von alten Bäumen im Schlossgarten

Anfrage:

  1. Wie viele alte Bäume sind im Schlossgarten in letzter Zeit abgestorben?
  2. Ist etwas über die Gründe dafür bekannt?
  3. Wie lag der Grundwasserspiegel im Schlossgarten in der letzten Zeit im Vergleich zu der Zeit vor dem Bau der U-Strab und im Vergleich zu anderen Gebieten im Hardtwald?
  4. Könnte die vorhergesagte Riegelwirkung des U-Strab-Tunnels für das fließende Grundwasser eine der Ursachen sein?

Sachverhalt/Begründung

Nach unbestätigten Meldungen sind in letzter Zeit sechs alte Eichen und mehrere andere alte Bäume im Schlossgarten abgestorben.

In den Vorhersagen der Folgen des Baus der U-Strab war eine Riegelwirkung der U-Strab-Röhre für das Grundwasser vermutet worden, die zu einer Absenkung des Grundwassers in der Umgebung führen würde.

Wenn der Grundwasserspiegel sinkt, ist das vor allem für alte Bäume schnell lebensbedrohend, weil sie sich nicht so wie jüngere Bäume an veränderte Wasserstände anpassen können.

Es ist bekannt, dass die Eichen im Hardtwald durch Pilzbefall und niedrige Grundwasserstände leiden. Die Anfrage soll klären, ob es Unterschiede zwischen dem durch die U-Strab beeinflussten Gebiet und anderen Waldflächen gibt.

Unterzeichnet von:

Johannes Honné, Renate Rastätter

Stellungnahme der Stadtverwaltung für die Gemeinderatssitzung am 20.03.2018

Aus der Gemeinderatssitzung am 20.03.2018:

Nach Einschätzung von Stadt- und Landesverwaltung überlagern sich mehrere Faktoren. Die größte Wirkung wird dem Klimawandel zugeschrieben, der zu längeren Trockenperioden und günstigeren Lebensbedingungen für verschiedene Schädlinge führe. Wir geben diese Information weiter und werden die Situation weiter beobachten.

Verwandte Artikel