Ergänzungsantrag zu TOP 15 der Gemeinderatssitzung am 17. Juli 2018 Weinbrennerschule: Umstellung auf Ganztagesschulbetrieb in der verbindlichen Form

Antrag

 Der Weinbrennerschule wird auch nach der Erweiterung der Kita Grünfläche zur Verfügung gestellt.

Sachverhalt/Begründung

Es ist sehr erfreulich, dass sich die Weinbrenner-Grundschule dafür entschieden hat, ihre Ganztagsgrundschule in der Wahlform zu einer Ganztagsgrundschule in der verbindlichen Form weiterzuentwickeln.

Nun ist leider ein gravierender Konflikt zwischen zwei wichtigen Zielen entstanden, von dem die Weinbrennerschule erst sehr spät erfahren hat. Durch die Erweiterung der Kita würde die Grundschule rund 50 % ihres Schulgeländes verlieren und zwar ausgerechnet ihre gesamte Wiese. Übrig bliebe lediglich der asphaltierte Schulhof. Diese Fläche würde zwar rein rechnerisch den Anforderungen für eine zweizügige Ganztagsgrundschule entsprechen. Die Wiese ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil ihres pädagogischen Ganztagskonzepts als Lern- und Lebensraum. Sie wird zum Naturerleben, Spielen und Gärtnern als grüne Oase und Rückzugsort benötigt.

Im Schulbeirat wurden mehrere Prüfvorschläge für Ersatzflächen genannt, u. a. Verzicht auf die zusätzlichen Parkplätze, Aufstockung der Kita, geringere Baufläche für die Ausschreibung der Kita-Erweiterung, Kooperation mit Kleingärten im Beiertheimer Feld, Ertüchtigung der Sickergrube als Spielfläche, Fläche im angrenzenden Grünzug.

Die GRÜNE Fraktion möchte mit diesem Ergänzungsantrag erreichen, dass die Wiese erhalten bleibt oder eine Ersatzgrünfläche zur Verfügung gestellt wird. Die Weinbrennergrundschule braucht dieses Signal, um weiterhin motiviert und engagiert die Umsetzung ihres pädagogischen Konzepts vorzubereiten.

Unterzeichnet von:

Renate Rastätter, Ekkehard Hodapp, Dr. Ute Leidig

Stellungnahme der Stadtverwaltung für die Gemeinderatssitzung am 17.07.2018

Verwandte Artikel