Kostenloser Nahverkehr in Karlsruhe an den Adventssamstagen

Antrag

  1. An Adventssamstagen wird die Benutzung der Busse und Bahnen im Stadtgebiet von Karlsruhe kostenlos angeboten.
  2. Die Stadt ersetzt dem Karlsruher Verkehrsverbund KVV den Einnahmeausfall.

Sachverhalt/Begründung

Für die kostenfreie Nutzung von Bussen und Bahnen an Adventssamstagen sprechen starke Argumente:

  1. Jede(r) Umsteiger*in vom Auto auf den ÖPNV entlastet speziell in der Vorweihnachtszeit die Bürger*innen der Stadt Karlsruhe. Weniger Lärm, Abgase und Parksuchverkehr im sensiblen innerstädtischen Bereich kommen allen zugute.
  2. Die innerstädtische Geschäftswelt erhält ein wertvolles Marketinginstrument im Wettbewerb mit dem Internethandel.
  3. Nach den jahrelangen Bauphasen in der Innenstadt können über diesen Weg verloren gegangene Kund*innen für die Verkehrsbetriebe VBK und AVG zurückgewonnen werden.

Diejenigen, die von außerhalb nach Karlsruhe anreisen, können P & R-Plätze am Stadtrand nutzen, bzw. schon in ihren Herkunftsorten in Bahn oder Bus einsteigen. Es könnte dann dafür geworben werden, dass nur die Fahrkarte bis zum Karlsruher Stadtrand zu erwerben ist, d.h. in sehr vielen Fällen lediglich für eine Wabe.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass eine solche Regelung wegen des starken Fahrgastaufkommens ein Kraftakt für die Verkehrsbetriebe ist. Zahlreiche Praxisbeispiele wie in Ulm / Neu-Ulm, Fürth, Aschaffenburg und weiteren Orten belegen jedoch die Machbarkeit.
Zudem bietet die „Nahverkehrsstadt“ Karlsruhe aufgrund des gut ausgebauten Netzes und der dichten Taktfolge beste Voraussetzungen für eine solche Maßnahme.

Unterzeichnet von:

Tim Wirth, Johannes Honné, Verena Anlauf

Stellungnahme der Stadtverwaltung und Protokoll bei der Gemeinderatssitzung am 14.05.2019

Laut Antwort der Verwaltung würde dies pro Tag gut 110.000 Euro betragen. An einem Oktober-Samstag beim Stadtfest wurde dieses Angebot erfolgreich erprobt und konnte bereits im Dezember 2019 umgesetzt werden!

Verwandte Artikel