Zwischenlösung für die beschlossene gymnasiale Oberstufe an einer Gemeinschaftsschule

Anfrage:

  1. Bis wann wird die Machbarkeitsstudie für den Neubau einer gymnasialen Oberstufe an einer der beiden in Frage kommenden Gemeinschaftsschulen vorliegen?
  2. Welche Überlegungen und ggf. Planungen gibt es für die Übergangslösung, bis ein Neubau erstellt sein wird?

Sachverhalt/Begründung

In der Sitzung des Gemeinderats im Juli 2018 wurde mit großer Mehrheit der Beschluss zur Einführung einer gymnasialen Oberstufe gefasst. Von den vier Karlsruher Gemeinschaftsschulen kommen nur die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule und die Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule für die Einrichtung der Oberstufe in Frage. An den Standorten der Drais-Gemeinschaftsschule und der Augustenburg-Gemeinschaftsschule sind keine Flächenreserven dafür vorhanden.

Da der Antrag auf Genehmigung der Oberstufe entweder schon für das Schuljahr 2020/21 oder für das Schuljahr 2021/22 beim Kulturministerium gestellt werden muss, ist es wichtig den aktuellen Planungsstand zu erfahren. Auch die Eltern der Schüler*innen sowie die Schulen selbst warten auf das Ergebnis der Machbarkeitsstudie und die Entscheidung für eine Übergangslösung.

Unterzeichnet von:

Renate Rastätter, Zoe Mayer

Stellungnahme der Stadtverwaltung für die Gemeinderatssitzung am 14.05.2019

Aus der Gemeinderatssitzung vom 14.05.2019:

Beim Schulbeirat im November wird mitgeteilt, welche Schule hierfür in Frage kommt: die Ernst Reuter- oder die Anne Frank-Schule, und ob Übergangslösungen nötig sein werden.

Verwandte Artikel