GRÜNE: Wetterstation am Mühlburger Tor wird restauriert

Auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung hat die Grüne Gemeinderatsfraktion die Auskunft erhalten, dass die ehemalige Wetterstation am Mühlburger Tor dieses Jahr restauriert wird.

„Bereits im Sommer 2017 hatten wir uns mit einem Brief an die Verwaltung gewandt und nachgefragt, ob eine Restauration des damals in sehr schlechtem Zustand befindlichen Wetterhäuschens am Mühlburger Tor möglich ist“, so Stadtrat Michael Borner. Die gusseiserne Wetterstation, die um 1900 – vermutlich von der Karlsruher Eisengussfirma Seneca – entworfen und ausgeführt wurde, befindet sich im Eigentum der Stadt.

Die Anlage enthielt technische Messgeräte auf dem damaligen Stand der Technik und war eine Besonderheit im Zentrum der Stadt Karlsruhe.„Im Jahr 2017 bot das Wetterhäuschen ein trauriges Bild: eingeschlagene Fenster, ein rostiges Gerüst und fehlende Instrumente ließen das frühere Aussehen und den technischen Zweck nicht mehr erkennen“, so Borner weiter. In Folge unseres Schreibens an die Verwaltung wurde mit dem Landesamt für Denkmalpflege Art und Umfang der infrage kommenden Restauration abgestimmt.

„Wie wir nun erfuhren, ist eine über eine optische Instandsetzung hinausgehende Herstellung der Funktionalität des Wetterhäuschens leider nicht möglich, da die nötigen Messgeräte nicht mehr vorhanden sind. Dennoch begrüßen wir es sehr, wenn durch die optische Restauration ein Stück Karlsruher Geschichte wieder sichtbar wird“, so der Stadtrat der Grünen.

Verwandte Artikel