GRÜNE: In Aufsichtsräten der städtischen Gesellschaften sind zukünftig auch deren Beschäftigte vertreten!

Was lange währt: GRÜNE Initiative aus 2019 wird nun umgesetzt

In der heutigen Gemeinderatssitzung wird beschlossen, dass zukünftig auch Betriebsrät*innen der städtischen Gesellschaften als reguläre beratende Mitglieder an den Aufsichtsratssitzungen teilnehmen können. Verena Anlauf, Fachsprecherin der Fraktion für Verwaltung und Personal, erinnert: „Diesen Antrag haben wir bereits im Sommer 2019 gestellt. Damals war die Antwort der Verwaltung noch zögerlich und man wollte die Personalvertreter*innen lediglich – nach eigenem Gusto – zu einzelnen Themen hinzuziehen.“

Nachdem sich für das Anliegen jedoch eine gemeinderätliche Mehrheit abgezeichnet hat, wird dem GRÜNEN Anliegen nun voll entsprochen: Überall, wo es Personalvertretungen gibt, entsenden diese eine Person als beratendes Aufsichtsratsmitglied. „So kann die Sichtweise der Mitarbeiter*innen aus erster Hand in den Aufsichtsrat einfließen und auch eigene Themen können durch ihre Vertreter*innen aktiv eingebracht werden“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Aljoscha Löffler die Wirkung des heutigen Beschlusses.

Hier der GRÜNE Antrag von 2019 und die Beschlussvorlage zu TOP 16 der Gemeinderatssitzung am 28. September 2021.

Verwandte Artikel