Grün wirkt: Antrag Vielfalt@KA wird umgesetzt

„Vielfalt@KA: Gemeinsamkeiten stärken, Schranken abbauen“: Das war unser Antrag 2019 zu einer neuen Agenda in Sachen Queerpolitik. Im Sozialausschuss berichtet die Stadtverwaltung nun über den aktuellen Stand und die Weiterentwicklung zur Umsetzung.

Was haben wir erreicht?

 – Die Stadt hat aktiv den Kontakt zur queeren Community geknüpft.

– Die Stadt bindet die queere Community bei der Weiterentwicklung

 der Agenda ein.

– Ideen aus den Vernetzungstreffen werden aufgegriffen und die Agenda „Vielfalt@KA“ fortentwickelt.

So entstand das Projekt „Queer in den Quartieren“: Mittels unterschiedlicher Perspektiven soll queeres Leben in der Stadt Karlsruhe sichtbarer gemacht werden.

Darfür wurden Koffer mit Büchern und Audio-CDs angeschafft, die Regenbogenfamilien darstellen, zum Ausleihen für Kindertagesstätten, Schulen und Stadtbibliotheken als Anschauungsmaterial.

Es wurde ein Fachtag zum Thema „trans* und Jugend“ für Fachkräfte aus dem sozialen Bereich veranstaltet und auch Inhouse-Schulungen dazu  angeboten.

Ein Buch stellt die Coming-Out-Geschichten von Menschen aus den verschiedenen Stadtteilen in Karlsruhe und aus verschiedenen Partnerstädten vor. Dieses Buch wird in der Stadt verteilt. So wird die Sichtbarkeit von queeren Menschen in Karlsruhe deutlich erhöht.

Link zu unserem Antrag Vielfalt@KA: https://web4.karlsruhe.de/Gemeinderat/Gruene/2019/10/agenda-vielfaltka-gemeinsamkeiten-staerken-schranken-abbauen-antrag-sachverhalt-begruendung/

Link zur Stelllungnahme der Stadt (Sozialausschuss 14.07.22) mit Informationen über Umsetzung und Weiterentwicklung: https://web1.karlsruhe.de/ris/oparl/bodies/0001/downloadfiles/00638664.pdf

Verwandte Artikel