Fragen und Antworten zur Umgestaltung der Kaiserstraße und zu den Platanen

Zum Beginn der Umgestaltung der Kaiserstraße wird in der Stadtgesellschaft noch einmal darüber diskutiert, ob die dortigen Platanen erhalten bleiben können.
Wir Grüne können die Wünsche und Forderungen vieler Bürger*innen für den Erhalt der vertrauten Platanen sehr gut nachvollziehen. Auch wir bedauern es sehr, wenn diese großen Bäume bei der Neugestaltung des Straßenraums entfernt werden müssen.

Deshalb haben wir uns bereits im Jahr 2015 mit einem Gemeinderatsantrag für ihren Erhalt eingesetzt.
Die Stadtverwaltung hat uns damals geantwortet, dass es in Bezug auf die Platanen keine Alternativen gibt. Die Gesamtplanung sollte jedoch durch Wasserelemente ergänzt werden; z.B. mit Brunnenanlagen an jeder Fächerstraßen-Kreuzung.

Nach der Expert*innen-Anhörung im Rahmen des Hauptausschusses am 6. Dezember 2022 haben wir uns dafür entschieden, in einem Ergänzungsantrag zu fordern, dass nicht nur eine Baumart in der Kaiserstraße gepflanzt wird.

Unsere Positionierung und die Argumente und ihre Wichtung zum Thema stellen wir hier dar,
hier den Redebeitrag von Johannes Honnézum Thema.
Mit sehr großer Mehrheit hat der Gemeinderat am 20. Dezember 2022 die vorgesehene Planung bestätigt und die Verwaltung greift den Vorschlag auf, in der Kaiserstraße zusätzlich zu den Zürgelbäumen weitere zukunftsfähige Baumarten anzupflanzen.
Im Planungsausschuss am 05. Oktober 2023 wird dargestellt, wie die Umsetzung nach den Erfahrungen beim 1. Bauabschnitt erfolgen soll.

Verwandte Artikel