Änderungsantrag zu TOP 11 der Gemeinderatssitzung am 25.07.2017

Zukünftige Struktur von Stadtmarketing, Karlsruher Tourismus GmbH (KTG) und Karlsruher Event GmbH (KEG):

KTG und KEG zusammenfassen

 

Antrag:

Die vorgesehenen Geschäftsbereiche von KTG und KEG werden zu einer einzigen GmbH mit zunächst zwei GeschäftsführerInnen zusammengefasst.

Sachverhalt/Begründung

Durch eine Zusammenfassung beider Geschäftsbereiche in eine Gesellschaft werden Schnittstellen reduziert und der Finanzbedarf optimiert. Beide Geschäftsführer könnten durch unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche weiterhin ihre Stärken optimal ausspielen.

Die in beiden Gesellschaften identischen Aufgaben wie Buchhaltung und Personalangelegenheiten könnten jedoch ohne gegenseitige Rechnungsstellung oder Beauftragung für beide Gesellschaften gemeinsam erledigt werden.

Eine direkte Zusammenarbeit der Geschäftsführer und eine enge Abstimmung ergäben sich dann bereits aus der Struktur. Auch die projektbezogene Zusammenarbeit der Mitarbeitenden ist in einer einzigen Gesellschaft vereinfacht und selbstverständlicher.

Außerdem ergeben sich durch Zusammenlegung der finanziellen Mittel eine größere Flexibilität im operativen Geschäft und geringere Risiken.

Unterzeichnet von:

Joschua Konrad             Ekkehard Hodapp                 Johannes Honné                       Dr. Ute Leidig

Stellungnahme der Stadtverwaltung für die Gemeinderatssitzung am 25.07.2017

Aus der Gemeinderatssitzung am 25.07.2017:

Aus GRÜNER Sicht bietet eine städtische GmbH mit zwei Geschäftsführenden für die beiden Bereiche Events und Tourismus die beste Gewähr für: eine übersichtliche Struktur, kurze Entscheidungswege, hohe Flexibilität und vor allem Rechtssicherheit bei gemeinsamen Aufgaben. Die Mehrheit folgte dem städtischen Vorschlag, zwei Gesellschaften zu betreiben. Schade um die vertane Chance!

Verwandte Artikel