Notfallnummern auf Kinderspielplätzen

Antrag

Jeder Spielplatz in Karlsruhe wird mit einer eigenen Notfallnummer gekennzeichnet, damit bei einem Unfall der genaue Standort über die Notrufnummer 112 an die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und der Rettungsdienste (ILS) Karlsruhe weitergegeben werden kann.

Sachverhalt/Begründung

Bei Unfällen auf den zahlreichen Kinderspielplätzen der Stadt ist es wichtig, dass schnell ein Rettungswagen an der Unfallstelle erscheint. Besonders bei schweren Unfällen von Kindern zählt jede Minute.

Viele Spielplätze liegen nicht direkt an einer Straße, sondern in Parks, in kleineren Grünstreifen oder sie befinden sich an einer langen Straße. In anderen Fällen sind den Besucher*innen die Örtlichkeiten nicht genau genug bekannt.

Dazu kommt, dass viele Menschen sich in der Aufregung schlecht darauf konzentrieren können, eine exakte Beschreibung abzugeben. In Karlsruhe gibt es 323 öffentliche Kinderspielplätze, darunter 67 Bolz- und Ballspielflächen, 8 Skateranlagen sowie zahl-reiche Volleyball- und Basketballfelder. Darüber hinaus stehen weitere Spielflächen in Kleingartenanlagen und zahlreichen Schulhöfen zur Verfügung. Private Spielflächen im wohnungsnahen Bereich, bspw. bei Wohnanlagen der Wohnungsbaugesellschaften, ergänzen dieses Angebot.

Aus diesem Grund ist die Kennzeichnung der Spielplätze mit einer Notfallnummer sinnvoll. Dadurch kann die Rettungsleitstelle im Ernstfall schnell über den genauen Standort des Spielplatzes informiert werden und der Rettungsdienst schneller vor Ort erscheinen, um verletzten Kindern (oder auch Erwachsenen) Erste Hilfe zu leisten.

Zusätzlich soll auf den anzubringenden Schildern mit den Notfallnummern die Telefonnummer 112 angegeben werden. In Düsseldorf wurden bereits Notfallnummern auf Spielplätzen angebracht und diese haben sich dort auch schon bewährt.

In den Karlsruher Kleingärten existieren bereits Standortnummern, welche auch die Funktion von Notfallnummern erfüllen.

 Unterzeichnet von:

Verena Anlauf, Michael Borner, Renate Rastätter, Dr. Ute Leidig

Stellungnahme der Stadtverwaltung für die Gemeinderatssitzung am 26.02.2019

Aus dem Geimeinderat vom 26.02.2019:

Wie bereits in anderen Städten soll dies nun auch in Karlsruhe eingeführt werden. Auf unsere Nachfrage sagte OB Mentrup zu, noch mitzuteilen, bis zu welchem Zeitpunkt dies abgeschlossen sein soll.

Stand Mai 2022:

Auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung sind inzwischen 95% der öffentlichen Spielpätze in Karlsruhe mit einer Notfallnummer gekennzeichnet.

Verwandte Artikel