Mit Bus und Bahn in die Weihnachtsstadt Antrag der GRÜNEN zu kostenlosem Nahverkehr an den Adventssamstagen wurde im Gemeinderat bewilligt

Die Grünen haben im März dieses Jahres erfolgreich die kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen im Stadtgebiet an den Adventssamstagen beantragt.

„Die kostenfreie Nutzung des Nahverkehrs an den Samstagen vor Weihnachten wird gerade die Innenstadt stark entlasten“, so Aljoscha Löffler. „Weniger Lärm, Abgase und Parksuchverkehr im sensiblen innerstädtischen Bereich kommen allen zugute, die auf den Weihnachtsmarkt gehen oder noch Geschenke besorgen wollen.“ Das Straßennetz ist durch die zahlreichen Baustellen stark eingeschränkt und gerade in der Weihnachtszeit hoch belastet. Die kostenfreien Fahrten sollen besonders Menschen, die den ÖPNV bisher nicht nutzen, dazu anregen mit Bus und Bahn zu fahren, statt im Stau zu stehen.

Ein weiterer positiver Aspekt der Aktion ist, dass die im Wettbewerb mit dem Internethandel stehende innerstädtische Geschäftswelt die kostenfreie Nutzung von Bussen und Bahnen als Marketinginstrument nutzen kann.

„Wir sind uns darüber im Klaren, dass eine solche Regelung wegen des starken Fahrgastaufkommens für VBK und AVG einen Kraftakt bedeutet“, ergänzt Stadtrat Johannes Honné. „Aber schon die erfolgreiche Erprobung von Freifahrten im Rahmen des Karlsruher Stadtfestes im Oktober hat gezeigt, dass die Busse und Bahnen sehr rege genutzt wurden, jedoch die Belastungsgrenzen nicht überschritten wurden.“

Verwandte Artikel