Stand der Realisierung eines integrierten Rettungszentrums

Anfrage:

  1. Wie weit sind die Verhandlungen mit den Karlsruher Rettungs- und Katastrophenschutz-Diensten für die Gründung eines gemeinsamen Rettungszentrums vorangeschritten?
  2. Passt das Raumangebot in der derzeitigen Hauptfeuerwache für die Ansprüche der Beteiligten?
  3. Welche Möglichkeiten der Finanzierung stehen zur Alternative?
  4. Sind Zuschüsse des Landes für den Umbau / den Betrieb möglich?

Sachverhalt/Begründung

Sobald die Feuerwehr in ihre neue Wache am Oststadt-Kreisel umgezogen sein wird, kann die jetzige Hauptfeuerwache anders genutzt werden. Ideal wäre die Nutzung durch die Karlsruher Rettungs- und Katastrophenschutz-Dienste. So könnte die Arbeit dieser Organisationen gebündelt und ihre Kooperation verbessert werden.

Wir möchten das Gebäude in städtischer Hand behalten, aber gerne an die Dienste verpachten oder in Erbpacht überlassen. Die zentrale Frage ist dabei, neben der Passgenauigkeit der Räume, auch die Finanzierung sowohl des Umbaus als auch des anschließenden Betriebs.

Dazu möchten wir erfahren, wie der Stand der Verhandlungen ist und welche Optionen noch geprüft werden.

Unterzeichnet von:

Johannes Honné, Renate Rastätter, Christine Großmann, Jorinda Fahringer, Zoe Mayer

Der Antrag wurde erst bei der Gemeinderatssitzung vom 21. Januar 2020 beraten.
Stellungnahme der Stadtverwaltung und Protokoll

Verwandte Artikel