Ergänzungsantrag zu TOP 7 der Gemeinderatssitzung am 30.06.2020: Klimaanpassung des Stadtwaldes

Antrag:

Die Stadtverwaltung prüft ob und wie die Anzahl der Neupflanzungen mit nichtheimischen Baumarten künftig verringert werden kann inwieweit es zum Erhalt des Kronendachs erforderlich ist, den Holzeinschlag künftig zu reduzieren und weitgehend auf abgestorbene oder schwer geschädigte Bäume zu konzentrieren ob die bereits begonnene natürliche Waldverjüngung gegenüber der Baumpflanzung künftig ausgeweitet werden kann.

Sachverhalt/Begründung

Wir Grüne begrüßen das Konzept „Klimaanpassung des Stadtwalds“. Mit diesem Konzept werden die bereits seit Jahren begonnenen Waldwendemaßnahmen in positiver Weise fortgesetzt. Bei drei Maßnahmen sehen wir ein Potenzial, die Widerstandskraft des Waldes noch mehr zu stärken:

Ein wichtiges Ziel ist die Stärkung der Biodiversität des Waldes. Wie die Umweltverbände setzen wir uns dafür ein, dass auf die Neupflanzung nichtheimischer Baumarten in der Regel verringert wird. Sie wurden zu Zeiten des „Wirtschaftswaldes“ eingeführt und ihr Stellenwert für die Biodiversität des Waldes ist geringer als der unserer einheimischen Baumarten.

Vitale große Bäume tragen zum Erhalt des Kronendachs und damit zum Schutz vor dem Austrocknen des Waldbodens sowie zur Eindämmung von Neophythen bei. Der Holzeinschlag soll deshalb so weit wie möglich auf geschädigte und abgestorbene Bäume beschränkt bleiben.

Mit der natürlichen Baumverjüngung liegen bereits gute Erfahrungen vor. Die Bäume sind widerstandsfähiger gegenüber gepflanzten Jungbäumen. Diese haben viel stärker mit den klimabedingten negativen Gegebenheiten (Trockenheit, Hitze) zu kämpfen und die Ausfallquote ist viel höher.

Unterzeichnet von:

Renate Rastätter               Dr. Clemens Cremer                Johannes Honné               Christina Bischoff                 Christine Weber                  Christine Großmann                  Zoe Mayer

Der Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung am 30.06.2020 beraten: Das vorgestellte Konzept zur Klimaanpassung des Karlsruher Stadtwaldes wurde einstimmig beschlossen; die von uns zur Prüfung aufgeworfenen Fragen werden zu einem späteren Zeitpunkt im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen beantwortet.

Verwandte Artikel