GRÜNE erfreut über erste Carsharing-Parkplätze im öffentlichen Verkehrsraum

Die GRÜNEN begrüßen, dass die Stadt Karlsruhe die neuen rechtlichen Möglichkeiten nutzt, um das Carsharing noch attraktiver zu machen. „Wir haben in der Vergangenheit immer wieder dafür plädiert, für Carsharing-Fahrzeuge Stellplätze im öffentlichen Raum zu reservieren“, so Johannes Honné, verkehrspolitischer Sprecher. „Die Präsenz durch öffentlich sichtbare Stellplätze, wird sicherlich noch mehr Menschen zum Umstieg bewegen.“

Karlsruhe ist bereits die deutsche Carsharing-Hauptstadt, dennoch müssen für den weiteren Ausbau des Carsharings immer noch Hürden abgebaut werden. „Gerade für Alltagsnutzungen wie das Einkaufen oder einen kleineren Ausflug ist es hilfreich, bei der Rückkehr einen freien Carsharing-Parkplatz vorzufinden“, ergänzt Aljoscha Löffler, Fraktionsvorsitzender. „Deshalb sollten in allen Quartieren reservierte Stellplätze geschaffen werden, um einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten.“ Die Nutzung eines Carsharing-Fahrzeugs müsse mindestens so einfach sein wie eine Fahrt mit dem eigenen Pkw.

Verwandte Artikel