GRÜNE fragen nach dem aktuellen Stand der Willkommensstrukturen in Karlsruhe

Im Januar dieses Jahres hat die Grüne Gemeinderatsfraktion einen Antrag gestellt, in dem sie die Stadt Karlsruhe dazu auffordert, eine ‚Zentrale Anlaufstelle Migration-Integration‘ zu errichten. In ihrer ergänzenden Anfrage bittet die Fraktion die Stadtverwaltung nun, einen Sachstandsbericht über den aktuellen Stand der Willkommensstrukturen in Karlsruhe vorzulegen. Darin soll aufgezeigt werden, welche Maßnahmen bereits unternommen wurden und welche weiteren Schritte geplant sind, um ein konkretes Gesamtkonzept zu realisieren.
„Die Stadtverwaltung hat in ihrer Stellungnahme vom 18.02.2020 zum oben genannten Antrag (‚Zentrale Anlaufstelle Migration-Integration‘) zugesagt, die Karlsruher Willkommensstruktur weiter auszubauen. Es sollen ämter- und behördenübergreifende Strukturen eingeführt werden, um auf diese Weise Kompetenzen zu bündeln und die Serviceorientierung zu stärken. Außerdem soll geprüft werden, ob eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet werden kann, in der alle Angebote unter einem Dach zusammenfasst werden“, so Dr. Iris Sardarabady, Fachsprecherin für Migrant*innen und Integration.
„Für uns als Fraktion ist es wichtig, dass wir über den Prozess und den aktuellen Stand des Konzepts der Stadt informiert sind. Auf diese Weise können wir die weitere Entwicklung verfolgen und bei Bedarf zusätzlichen politischen Einfluss nehmen. Wir fragen daher unter anderem danach, welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden und ob die Ausländerbehörde – als zentrale Institution im Bereich Migration und Integration – in den Prozess mit eingebunden werden konnte. Aufgrund der immer höheren Anforderungen an die Mitarbeitenden fragen wir außerdem, ob ausreichend Personal vorhanden ist“, erläutert Aljoscha Löffler, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Verwandte Artikel