Die GRÜNEN fordern konsequenten Klimaschutz im Bau

Die Gemeinderatsfraktion der Grünen beantragt die Realisierung eines Passivhauses im Bereich Bahnhof Süd, auf dem Grundstück an der Schwarzwaldstraße 81. „Heute errichtete Gebäude werden noch zum Ende des Jahrhunderts stehen. Wir müssen sie schon jetzt im Einklang mit der Klimaneutralität bauen“, betont Zoe Mayer, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat.
Das neue Klimaschutzgesetz sieht vor, in Deutschland Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Gebäude, die heute errichtet werden und nicht auf dieses Ziel ausgerichtet sind, müssten bereits nach weniger als 25 Jahren energetisch grundlegend saniert werden. Das ist nicht realistisch und wäre eine große Verschwendung von Ressourcen.
Der Passivhausstandard ist bei Gebäuden mit gemischter Nutzung aus Wohnen, Büros und Gewerbe noch keine Norm. Die Stadt Karlsruhe hat daher bei diesem Vorhaben die Möglichkeit, ein Leuchtturmprojekt entstehen zu lassen. „Der finanzielle Beitrag der Stadt durch einen Nachlass beim Kaufpreis ist leider notwendig, weil die bundesgesetzlichen Regeln zum Bauen noch nicht ausreichen, um die Ziele des Klimaschutzgesetzes zu erfüllen“, merkt Stadtrat Clemens Cremer, Sprecher für Klima- und Energiepolitik, an. Die Ausstrahlung eines Projektes mit Vorbildwirkung auch über die Stadt hinaus bringt aus Sicht der GRÜNEN jedoch einen sehr viel höheren Nutzen, als die Kosten für die Stadt ins Gewicht fallen.

Verwandte Artikel