Erhöhung Sachmittelbudget Seniorenbüro und Pflegestützpunkt – für das Modellprojekt „Präventive Hausbesuche bei Senior*innen (interfraktionell mit SPD und DIE LINKE)

Teilhaushalt: 5000, Jugend und Soziales

Seite im HH-Plan: 263

Höhe der beantragten Mittel: 3.800 € (2022), 1.800 € (2023)

Begründung:

Für die anfallenden administrativen Aufgaben (Versand der Briefe, Beschaffung von Präsenten, Terminkoordination) beim Modellprojekt „Präventive Hausbesuche bei Senior*innen“.

In der Gemeinderatssitzung am 23.03.2021 wurde unter TOP 16 dem Konzept für ein Modellprojekt „Präventive Hausbesuche für Seniorinnen und Senioren“ inhaltlich zugestimmt. Die Umsetzung steht unter Finanzierungsvorbehalt. In Anlehnung an die Gemeinderatsvorlage beantragen wir eine Erhöhung des Sachmittelbudgets für das Seniorenbüro und Pflegestützpunkt um – wenn auch evtl. geringerem Umfang – einen Start des Modellprojekts noch im Jahr 2022 zu ermöglichen. Im Jahr 2022 sollen dafür 2.000 Euro für einmalige Beratungsdienstleistungen sowie für die Jahre 2022 und 2023 jeweils 1.800 Euro für sonstige Sachkosten vorgesehen werden.

Unterzeichnet von:

Aljoscha Löffler, Jorinda Fahringer und GRÜNE Fraktion
Parsa Marvi, Yvette Melchien, Elke Ernemann, Irene Moser und SPD-Fraktion
Karin Binder, Lukas Bimmerle, Mathilde Göttel, DIE LINKE

Ergebnis: In der Haushaltsberatung am 07.12.2021 wurde der Antrag mehrheitlich angenommen.

Stellungnahme der Verwaltung

Verwandte Artikel