Freie Träger* von Kindertagesstätten und Kinderkrippen: jährlich10 zusätzliche Stellen für PIA-Ausbildung (praxisintegrierte Erzieher*innenausbildung)

Teilhaushalt: 5000, Jugend und Soziales

Seite im HH-Plan: 252f

Höhe der beantragten Mittel: 54.542 € (2022), 222.524 € (2023), 353.025 (2024), 374.079 (2025),
357.018 (2026)

Begründung:

Die PIA-Ausbildung ist ein Erfolgsmodell in Baden-Württemberg. Dadurch konnte die Erzieher*innenausbildung für Quereinsteiger*innen aus anderen Berufen und mit unterschiedlichem Lebensalter geöffnet werden. Sie ist deshalb attraktiv, weil es im Gegensatz zur „klassischen“ Ausbildung eine Ausbildungsvergütung ab dem 1. Ausbildungsjahr gibt. Die „klassische“ Ausbildung wird immer weniger nachgefragt.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wurden die PIA-Plätze in Karlsruhe in den letzten Jahren kontinuierlich ausgeweitet, zuletzt 2018/2019 auf Antrag der grünen Fraktion von 100 auf 150 Stellen. Im März 2021 wurde im Gemeinderat eine neue transparente und gerechte Vergabestruktur für die PIA-Plätze beschlossen. Sie orientiert sich an der Anzahl der Einrichtungen und Gruppen der jeweiligen Träger.

Da sich in den nächsten Jahren der Fachkräftebedarf weiter dramatisch verschärfen wird, beantragen wir GRÜNE einen weiteren Aufwuchs der PIA Plätze von zehn Stellen pro Jahr. Es ist davon auszugehen, dass Bund und Land angesichts der Mangelsituation und dem geplanten Rechtsanspruch auf einen Grundschulganztagsplatz weitere Mittel für die PIA-Ausbildung zur Verfügung stellen. Dadurch kann die Stadt finanziell entlastet werden und ggf. weitere Plätze eingerichtet werden.

Unterzeichnet von:

Aljoscha Löffler, Jorinda Fahringer und GRÜNE-Fraktion

Ergebnis: In der Haushaltsberatung am 07.12.2021 wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung

Verwandte Artikel