Exkursion im Grötzinger Bergwald

Es war leider die letzte Waldbegehung mit Forstamtsleiter Ulrich Kienzler, dessen Amtszeit nun bald enden wird. Er und seine Mitarbeiter*innen haben uns diesmal über den Knittelberg geführt: Wie ist der aktuelle Zustand nach der Dürreperiode? Wie erfolgreich ist die Waldverjüngung auf Borkenkäferflächen? Wie weit ist es mit dem Buchen-Dauerwald? Mit dabei waren, neben den Stadträt*innen, Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung und des Forstamts, auch die Abteilungspräsidentin Dr. Anja Peck aus der Forstdirektion Freiburg und Dr. Carolin Maier, die am Projekt „Zur Wahrnehmung klimabedingter Waldschäden durch die Bevölkerung“ arbeiten. Nächstes Jahr soll hier am Knittelberg der Biodiversitätspfad eingerichtet werden, den wir grüne Stadträt*innen erfolgreich im Gemeinderat Karlsruhe beantragt haben.

Verwandte Artikel