Den Rhein wieder erlebbar machen!

GRÜNE fragen nach Naturbecken im Rheinstrandbad Rappenwört

Die grüne Gemeinderatsfraktion möchte mit einer Anfrage klären, welche Perspektiven die Bäderverwaltung für das Naturbecken im Rheinstrandbad Rappenwört sieht.

Verena Anlauf, grüne Stadträtin und Mitglied im Bäderausschuss: „Das Naturbecken auf Rappenwört aus der Bauzeit des heutigen Kulturdenkmales vor fast 100 Jahren hat eine lange Tradition: Generationen von Karlsruher*innen haben dort Sandburgen gebaut und gebadet. Dieser Bereich im Rheinstrandbad Rappenwört darf seit 1966 nicht mehr als Badestelle genutzt werden und wurde seither auch nicht mehr in Stand gehalten. Mittlerweile ist die Anlage in keinem ansprechenden Zustand: unter anderem bröckelt das Mauerwerk der Treppen und Umrandungen.“

Die Grünen möchten mit ihrer Anfrage erfahren, wie die Bedeutung eines reaktivierten Naturbeckens in Rappenwört mit seinen kreativen Möglichkeiten im Verhältnis zu anderen geplanten Bäder-Attraktionen gesehen wird.

Michael Borner, Sprecher für Erinnerungskultur fügt an: “Uns interessiert auch, welche Denkmal-Förderungen von Land und Bund für diese Maßnahmen in Anspruch genommen werden könnten. Das Becken soll als ansprechender See wieder ein Mittelpunkt der Anlage werden.“

Abschließen verweisen die Grünen darauf, dass auf diesem Weg der Rhein für die Besucher*innen von Rappenwört wieder mehr erfahrbar wäre. „Das wünscht sich die Stadtgesellschaft schon lange!“

Verwandte Artikel