Stadt prüft Taubenschlag am Kronenplatz

Grünen-Antrag erfolgreich

Im Oktober 2022 hatte die Grünen-Fraktion einen Antrag auf Prüfung eines Taubenschlags am Kronenplatz gestellt. „Am Kronenplatz herrscht eine kritische Taubenpopulationsdichte und die Anwohnenden und Gewerbetreibenden sind durch den Taubenschmutz beeinträchtigt“, führen die beiden tierschutzpolitischen Sprecher*innen der Fraktion, Michael Borner und Christine Großmann, aus. „Der Taubenschlag reguliert und reduziert tiergerecht die Population zum Wohle von Mensch und Tier.“

Laut einer Stellungnahme für den Ausschuss für öffentliche Einrichtungen kommt die Stadtverwaltung dem Wunsch nach Prüfung eines Taubenschlags am Kronenplatz nach. Die Stadt hält die Einrichtung aufgrund der vorhanden Taubenpopulation und der wiederkehrenden Beschwerden über Verschmutzung und Belästigung durch die Tiere grundsätzlich für sinnvoll. Die Einrichtung des Taubenschlags soll nun im Rahmen der städtebaulichen Maßnahmen im Sanierungsgebiet Innenstadt-Ost erörtert werden.

„Wir freuen uns, dass unser Anliegen nun geprüft wird. Mit dem „Taubenschlag auf dem Kronenplatz“ wird das Stadttaubenkonzept nach dem Augsburger Modell zielgerichtet ausgebaut“, so Borner und Großmann. Die Stadt Karlsruhe hat sich betreffend Umgang mit Stadttauben 2018 für das sogenannte „Augsburger Modell“ entschieden. Dieses Modell sieht beispielsweise der Errichtung von Taubenschlägen und Öffentlichkeitsarbeit vor. In 2020 wurde darüber hinaus eine wissenschaftliche Begleitung dieses Projektes beschlossen.

Verwandte Artikel