Budget für die Umsetzung des Naturparkkonzepts

Teilhaushalt: 8200, Forsten

Seite im HH-Plan: 484

Höhe der beantragten Mittel: 15.000 € (2022), 15.000 € (2023), 15.000 (2024), 15.000 (2025),
15.000 (2026)

Begründung:

Die Mitgliedschaft der Stadt Karlsruhe mit den Stadtteilen Durlach, Hohenwettersbach, Stupferich, Wettersbach und Wolfartsweier im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord stärkt die Wertschätzung sowie den Erhalt und die Pflege der traditionellen Natur- und Kulturlandschaft. Sie ist auch ein Gewinn für unsere gesamte Stadt. Denn Teil des Naturparks zu sein, bedeutet mehr Erholungswert, Naturschutz, Biodiversität, Entwicklung zur naturnahen Landwirtschaft und Umweltbildung. Auch unser Tourismus wird davon profitieren.

In den beteiligten Stadtteilen wurden bereits vielfältige Ideen entwickelt, um die Naturpark-Mitgliedschaft mit Leben zu erfüllen. Auch erarbeitet das städtische Forstamt derzeit ein gesamtstädtisches Entwicklungskonzept.

Für die Umsetzung selbst niederschwelliger Maßnahmen wie Beschilderung von Infopunkten, Kennzeichnung von Wanderwegen und Erlebnispfaden, Flyer, Stelen an den Naturparkeingangsbereichen u. ä. stehen derzeit im Haushalt noch keine finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Bereitstellung von Eigenmitteln ist allerdings die Voraussetzungen für die Kofinanzierung durch die Naturparkverwaltung. Diese ist mit bis zu 70 % der Fördersumme besonders üppig, weil auch EU-Fördermittel involviert sind.

Wir als Gemeinderat haben den Antrag der Stadt Karlsruhe auf Mitgliedschaft im Naturpark aktiv unterstützt. Daraus folgt, dass auch in moderatem Umfang Mittel zur Verfügung gestellt werden müssen, denen ein Gewinn durch Förderung von Nachhaltigkeit, Tourismus, Gastronomie und Regionalmarketing gegenübersteht.

Unterzeichnet von:

Aljoscha Löffler, Jorinda Fahringer und GRÜNE-Fraktion

Ergebnis: In der Haushaltsberatung am 07.12.2021 wurde der Antrag nicht abgestimmt, da erledigt

Stellungnahme der Verwaltung

Verwandte Artikel