Stellenaufstockung beim Gartenbauamt

Teilhaushalt: 6700, Gartenbau

Seite im HH-Plan: 388

Stellenschaffungen: je 5 VZW in 2022 und 2023

Begründung:

Die Aufgaben des Gartenbauamts haben seit Jahren kontinuierlich zugenommen. Es steht fest, dass die Schere zwischen den wachsenden Aufgaben und der Personalausstattung immer weiter auseinander gegangen ist und inzwischen ein erhebliches strukturelles Defizit bei der Stellenausstattung besteht. Die Aufgaben sind zudem komplexer und damit zeitintensiver geworden. Gleichzeitig werden die Erwartungen der Stadtgesellschaft bezüglich des Unterhalts von Freiflächenanlagen, Grün- und Baumpflege sowie Spielplätze immer anspruchsvoller.

Es ist klar, dass Stellen in dem Umfang, wie sie notwendig wären, in diesem Doppelhaushalt nicht geschaffen werde können. Unverzichtbar ist allerdings, dass in diesen Doppelhaushalt in beiden Haushaltsjahren mit einem moderaten Stellenaufwuchs begonnen werden muss. Wir halten deshalb eine moderate Stellenaufstockung von jährlich je einer Stelle bei der Baumpflege/Baumkontrolle, bei der Kontrolle und dem Unterhalt von Spielplätzen sowie bei der Grünpflege der drei großen Grünpflegebezirke unserer Stadt, also insgesamt zweimal um fünf Stellen, für erforderlich.

Unterzeichnet von:

Aljoscha Löffler, Jorinda Fahringer und GRÜNE-Fraktion

Ergebnis: In der Haushaltsberatung am 07.12.2021 wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt; Stellungnahme der Verwaltung.
Mit unseren Stimmen wurde dann derAntrag einer anderen Fraktion für die Schaffung von 5 VZW für das Jahr 2022 angenommen.

Verwandte Artikel