Modernisierung Turnhalle Ernst-Reuter-Schule (2. Bauabschnitt), interfraktionell mit SPD

Teilhaushalt: 8800, Hochbau- und Gebäudewirtschaft

Seite im HH-Plan: 525

Höhe der beantragten Mittel: 250.000 € (2022), 590.000 € (2023),
Verpflichtungsermächtigung: 1.855.000 (2024)

Begründung:

Die Stadt Karlsruhe beginnt den 2. Bauabschnitt der Modernisierung der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule im Jahr 2022.

Die Finanzierung für die Fertigstellung in den Folgejahren wird mittels Verpflichtungsermächtigungen i.H.v. 1.855.000 Euro sichergestellt.

Das Projekt war ursprünglich für den Doppelhaushalt 2019/20 vorgesehen und ist bereits mehrfach verschoben worden. Die Modernisierung enthält neben einer Ertüchtigung für den Sportunterricht u.a. Maßnahmen für energetische Verbesserungen: Dämmung der Gebäudehülle, Einbau einer Fußbodenheizung, PV-Anlage für den Eigenbedarf der Schule. Es kann mit der Modernisierung der städtische Standard für die Energieeffizienz erreicht werden.

Es können Fördermittel für die Errichtung bzw. Sanierung kommunaler Sportstätten beantragt werden.

Unterzeichnet von:

Aljoscha Löffler, Jorinda Fahringer und GRÜNE-Fraktion

Parsa Marvi, Irene Moser, Sybil Uysal und SPD-Fraktion

Ergebnis: In der Haushaltsberatung am 07.12.2021 wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung

Verwandte Artikel