Grünen-Fraktion begrüßt neue Abschlepprichtlinien

Die Grünen-Fraktion begrüßt die von der Stadt geplante Änderung, nach der in Bewohnerparkzonen oder auf Car-Sharing-Parkplätzen falsch abgestellte Fahrzeuge bereits nach einer Stunde abgeschleppt werden können.

„Bisher konnten Autofahrer*innen, die ihr Fahrzeug falsch geparkt hatten, darauf hoffen, dass dies keine hohen Strafen nach sich zieht“, so Aljoscha Löffler, Vorsitzender der Grünen-Fraktion. „Ein leichtfertiger Umgang mit den Parkvorschriften war die sichtbare Folge.“
„Mit den neuen Richtlinien steigt der Anreiz, das eigene Auto durch Car-Sharing zu ersetzen“, ergänzt Johannes Honné, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion. „Denn dann fällt die lästige Suche nach einem freien Parkplatz bei der Heimkehr endlich weg.“
Die Grünen-Fraktion hatte zuletzt im April 2021 einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, die Abschlepprichtlinien anzupassen. Damals wurde zugesagt, die Erfahrungen auf Basis der Änderung der Abschlepprichtlinie zum 01.03.2021 zu sammeln und gegebenenfalls die Richtlinie erneut anzupassen.

„Wir freuen uns, dass die Stadt nun entschlossen handeln will. Nicht nur Nutzer*innen von Bewohnerparkplätzen oder von Car-Sharing-Angeboten werden davon profitieren“, so die Grünen.

Verwandte Artikel